Skip to main content

Dachdämmung

Dachdämmung spart Energiekosten.

Möglichkeiten zur Dachdämmung

Eine Dämmung am Dach kann sowohl unglaublich einfach und günstig als auch extrem umfangreich und teuer sein. Vieles hängt von der Beschaffenheit Ihrer Dacheindeckung ab. Wenn das Dach heil ist und keine Mängel aufweist, dann ist es recht einfach, eine Einblasdämmung vorzunehmen und dadurch schnell und effizient das Dachgeschoss zu dämmen.

Wenn eine Einblasdämmung nicht möglich ist, oder gar das Dach undichte Stellen hat und ausgebessert werden muss, dann empfiehlt es sich, direkt in eine Aufsparrendämmung zu investieren. Dieser Vorgang ist deutlich aufwendiger, dämmt dafür aber auch besser.

Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten ein Dach zu dämmen. Der Dachstuhl besteht aus sogenannten Sparren, die ihrerseits das eigentliche Dach tragen. Eine Dämmung lässt sich sowohl auf diesen Sparren (Aufsparrendämmung), als auch zwischen (Zwischensparrendämmung) und unter ihnen (Untersparrendämmung) installieren.

Die wohl effektivste Weise ein Dach zu dämmen ist die Aufsparrendämmung. Bei dieser wird die Dämmung zwischen den Sparren und der Dacheindeckung installiert und verhindert somit Wärmebrücken. Aus diesem Grund wird sie bei den meisten Neubauten genutzt, erzeugt aber bei der Sanierung deutlich höhere Kosten, da zuerst das das Dach abgedeckt werden muss.